Marilyn Monroe Experte Ausstellung Peter Schnug

Die einzigartige Sammlung von Peter Schnug

Marilyn Monroe Expert Peter Schnug
ENGLISH
PETER SCHNUG
Marilyn Monroe Experte Peter Schnug
„Die Biografie von Marilyn Monroe ist dramatisch. Ihr Leben war aber nicht verwirrt und unselbstständig, wie heute gerne dargestellt. Mit Bezug auf ihren Beruf war Marilyn Monroe organisiert und äußerst selbstkritisch. Sexualisierter Gewalt ging sie geschickt aus persönlichen Gründen aus dem Weg. Zeitweise geriet sie dadurch am Anfang ihrer Karriere in beruflich aussichtslose Situationen. Ihre Erfahrungen als Starlet förderten bei ihr als Weltstar ein selbstbewusstes und emanzipiertes Verhalten. Marilyn Monroe war ihrer Zeit weit voraus. Sie ist heute ein Vorbild für die internationale und diverse MeToo-Bewegung.“
© Peter Schnug, Düsseldorf, 5. August 2022
„Aufgrund ihrer tragischen Biografie, die an außergewöhnliche Literatur erinnert, nimmt Marilyn Monroe für das 20. Jahrhundert den gleichen Platz ein wie zuvor Fontanes EFFI BRIEST und Tolstois ANNA KARENINA.“
© Peter Schnug, Los Angeles, 5. August 2012
„Marilyn Monroe verkörpert den absoluten, amerikanischen Traum. Ihr Leben gleicht dem Märchen von Grimms ASCHENPUTTEL. Ein armes, kleines Mädchen aus benachteiligten Verhältnissen wird zum erfolgreichen, weltberühmten Hollywoodstar.“
© Peter Schnug, Los Angeles, 5. August 2002
Peter Schnug ist als Filmhistoriker und Marilyn Monroe-Biograf bekannt. Für Fernsehsendungen wie „Mythos Marilyn Monroe“ und „Diva Marilyn Monroe“ war er als Berater tätig. Er recherchierte für die ARD-Dokumentationsserie „Legenden“ Interviewpartner und günstiges Dokumentarmaterial sowie unbekannte Tatsachen aus dem Leben des Hollywoodstars. Für das am Gärtnerplatztheater in München uraufgeführte Musical „Marilyn“ war er beratend tätig und steuerte für das Buch zum Musical Texte und Fotos bei. Dem Filmmuseum Düsseldorf stellte er für die Ausstellung „Hommage an Marilyn Monroe“ thematisch ausgesuchte Exponate zur Verfügung. Weitere Ausstellungen richtete er in Berlin, Wien, Essen, Krefeld, Heilbronn und in Münsterlingen am Bodensee, Schweiz aus. In dem US-Filmmagazin „Hollywood Then and Now“ wurde er mehrfach porträtiert. 1982 gründete er „Das Marilyn Monroe Archiv“ und ist damit seit 1997 im Internet vertreten. Das Archiv konzentriert sich auf Wort, Bild, Film und Ton.
Sein Archiv über die Schauspielerin und Privatperson Marilyn Monroe besteht aus Hunderten von historischen Einzelstücken wie Fotos, Filmplakate, Scrapbooks, Zeitschriften, Zeugnisse wie Geburtsurkunde und Testament, seltene Tondokumente, private 8 mm Filme und weitere Medienträger jeglicher Art.
Originale Dokumente wie geschäftliche Unterlagen, Arbeitsdrehbücher, Autografen, private Briefe und modische Accessoires der Hollywood Ikone runden sein Archiv ab.
Peter Schnug stand mit Zeitzeugen, die Marilyn Monroe persönlich kannten, in Kontakt.
„Es ist sehr ungewöhnlich, eine so unglaublich schöne Frau mit einem solch inneren Bedürfnis zu sehen. Man denkt, sie sei perfekt, so glücklich. Aber Marilyn Monroe hatte diese innere Unruhe, zu der sich Frauen und Männer gleichermaßen hingezogen fühlen.“
Peter Schnug
Marilyn Monroe Expert Peter Schnug for Exhibits, TV, Broadcast, Books, und Consulting
Zum 50. Todestag von Marilyn Monroe wurde Peter Schnug eingeladen, in der Kapelle auf dem Westwood Memorial Park in Hollywood, wo die Schauspielerin ihre letzte Ruhe fand, eine Laudatio auf sie zu halten. In seiner Würdigung erinnerte er an den Weltstar, der aus benachteiligten Verhältnissen kam und mit Talent und Fleiß nach steinigem Lebensweg Weltruhm erlangte. Marilyn Monroe sei der wahre amerikanische Traum und sei noch heute für viele ein Vorbild. Aufgrund ihrer tragischen Biografie, die an außergewöhnliche Literatur erinnere, würde Marilyn Monroe für das 20. Jahrhundert den gleichen Platz einnehmen wie zuvor Fontanes EFFI BRIEST und Tolstois ANNA KARENINA. Für die Zukunft könne man annehmen, dass Marilyn Monroe ein Bildwerk wie die MONA LISA und die NOFRETETE wird. Durch ihre Kunst und ihr Leben hätte sie es geschafft, unabsichtlich zur Ikone der Moderne zu werden.
Peter Schnug studierte Filmwissenschaften, Geschichte und Psychologie. Er arbeitete als Regisseur, Designer, Kurator und Dozent.
Das Marilyn Monroe Archiv ist eine internationale Sammlung in Wort, Bild, Film und Ton. Die Sammlung wird durch originale Exponate ergänzt. Das Archiv bietet ungeahnte Möglichkeiten für Bücher, Ausstellungen, Veranstaltungen, Fernseh- und Rundfunkprojekte. Die Fachberatung und Recherche ist möglich. Das Marilyn Monroe Archiv wurde 1982 von Peter Schnug gegründet und ist seit 1997 im Internet vertreten. Seine einzigartige Sammlung über Marilyn Monroe informiert ausführlich über Leben und Tod der Schauspielerin und Popikone.
Copyright © 2023 Das Marilyn Monroe Archiv
Don`t copy text!